Absolvententreffen 2011

100 Jahre Diesterweg Gymnasium


Nun ist auch das Absolvententreffen 20011 und die 100 Jahr Feier anlässlich des Bestehhens des Diesterweg Gymnaiums Geschichte.
In einer einzigartigen Festwoche konnten die Schüler, Lehrer und Absolventen viele verschiedene Dinge rund um das 100-jährige Bestehen der Bildungseinrichtung erleben.

Am Samstag erreichte die Festwoche dann den absoluten Höhepunkt. Schon ab 10.00 Ihr kamen, neben den aktuellen Schülern und deren Eltern, zum Schulfest viele Ehemalige die ihre alte Schule besuchen wollten. Man hörte Worte wie: "... weißt du noch, hier war doch das Mooszimmer ...", oder "... das war doch unser Chemieraum – jetzt diese vielen Computer ...".

Der Übergang zu den Klassentreffen ab 14.00 Uhr war nahtlos, so dass sich die Schulhausgänge immer wieder mit vielen interessierten Absolventen aus nah und fern füllten. Auch viele ehemalige Lehrer fanden den Weg an ihre alte Wirkungsstätte. Herr Lange erfreute in seiner Physikstunde mehr Absolventen als ein "Klassenteiler". Der Fachraum war komplett überfüllt. Mit so einen Andrang hat niemand gerechnet und so hätte Herr Lange wohl den Tag im Physikzimmer mit Unterricht hätte verbringen können.

Gegen 19.00 Uhr wurde dann im Festzelt das Absolvententreffen anlässlich des 100-jährigem Bestehen des Diesterweg Gymnasiums offiziell eröffnet. Herr Turger, Vorsitzender des Freundeskreises des Diesterweg Gymnasium und Fachlehrer wurde für sein enormes Engagement im Rahmen der 100-Jahr Feier geehrt. Auf diesem Wege nochmals ein herzliches Dankeschön an ihn.

Das Vogtlandradio heizte die Stimmung im Festzelt an. Weit mehr als 1.000 Absolventen feierten. Die Stimmung war super. Eines der Highlights des Abend war der Lehrerchor, der unter Leitung von Pia Schoeler ein Medley aus Songs der 50er bis 70er Jahre sang. Spätestens bei "Yesterday" sangen alle im überfüllten Festzelt mit. Nur das angekündigte Feuerwerk rettete den Lehrerchor vor einer Zugabe.

Auf dem Schulhof vereinten sich dann alle Anwesenden mit dem Blick an den in allen Farben schimmernden Himmel.
Doch das war noch lange nicht das Ende des gefühlten größten Klassentreffens Europas . . . 

Presse-Berichte:

- Mitteilungsblatt - 03.12.2010
- Wochenspiegel - 20.08.2011 (1)
- Wochenspiegel - 20.08.2011 (2)
- Wochenspiegel - 24.08.2011
- Vogtland-Blick - 28.08.2011
- Wochenspiegel - 31.08.2011 (1)
- Wochenspiegel - 31.08.2011 (2)
- zur Bild-Galerie